Mein erster Versuch eine unbeduftete Seife zu machen und ich bin voll begeistert!! Sie bestetht nur aus gaaanz viel Olivenöl, etwas Kokos und Raps. Dann sind noch Sahne und 150g Honig ( 2100g Seifenleim) drin gelandet. Die Seife duftet irgendwie nussig und hat einen ganz tollen Schaum und macht superweiche Haut.
Der "Schweinchen-Drache" war mein erster Veruch mit der roten flüssigen Seifenfarbe von Gracefruit zu färben, leider war ich zu zaghaft und jetzt ist der Drache anstatt blutrot, eben schweinchenrosa *grummel*. Duften tut das gute Stück nach Dragonsblood.
Dann wollte ich mal ausprobieren wie sich eine Seife mit fast 75% flüssigen Ölen verhält. Sie hat zwar ellenlange gebraucht bis sie andickte und wollte auch erst nach fast einer Woche aus ihrer Form, aber mittlerweile ist sie schön fest geworden und ich habe das erste Stückchen schon mal probegeschnitten. Sie riecht zitronig-frisch nach Litsea, Blutorange, Zedernholz, Lemongras und Bergamotte, eine schöne Seife für den Sommer denke ich.
Und zu letzt meine Wild thing - der Name kam mir spontan, weil sie so wild aussieht - und sich auch beim sieden so benommen hat. Geplant war eine Seife mit einer ganz bunten Marmorierung in ultramarin, rot, lumi green und indigo. Aber wie so oft, kommt es dann ganz anders. Ich habe das PÖ Peppercorn von gracefruit verwendet und ich hatte innerhalb von Sekunden Blitzbeton!!!! Ich habe zwar noch den LEim auf einzelne Pötte verteilt und gefärbt, aber dann mußte ich den Beton mit den Händen in die Form spachteln. Ich bin dann noch ein paarmal mit den Fingern durchgegangen, aber mit Marmorieren war nix mehr. Der Duft Peppercorn gefällt mir übrigens sehr gut, wird auch garantiert nochmal in einer Seife versenkt, aber dann nur als OHP.
So und jetzt werde ich mich mal wieder schnellstens an meine Filzsocken begeben, sonst bekommt meine Mutter die nämlich nicht zu Weihnachten. Bilder folgen noch davon.