Dienstag, 29. September 2009

Spicy Tangerine

So, bevor ich gleich hundemüde ins Bettchen falle, zeige ich noch ganz schnell meine neue Weihnachtsseife.
Sie besteht aus Oliven-, Kokos-, Walnuss- und Rizinusöl, sowie einer großen Portion Sheabutter. Beduftet ist sie mit einer Mischung aus Mandarinenöl, Nelke, Cassia, Bittermandel, Anis und Zedernholz. Oben habe ich noch getrocknete Orangenscheibenschnipsel (kommisches Wort) draufgestreut. Mein ganzes Treppenhaus riecht nach Weihnachten!! Eigentlich hätte die Seife in ocker-braun marmoriert sein sollen, aber ich Trottel habe ein Paket Spekulatiusgewürz im Seifenleim versenkt und da ist Kakao mit drin, also hat sich die Marmorierung in Nichts aufgelöst. So ganz zufrieden bin ich mit dem Aussehen noch nicht, ein Stück muß wohl für meine ersten Filzversuche herhalten, mal gucken welches Stück dann gruseliger aussieht - das eingefilzte oder das mit dem Stern *g*

Donnerstag, 24. September 2009

Sweet Peppermint...



... soll meine erste Weihnachtsseife sein. Es ist meine erste Trichterseife und eigentlich sollte die mit ihren rot/weißen Ringen an Zuckerstangen erinnern - so duftet sie nämlich auch. Ja EIGENTLICH sollte sie so aussehen, aber da ich mich total verrechnet habe was die Menge des Seifenleims angeht ist sie dann jetzt 3-farbig. Ich habe mein letztes rotes Kosmetikpigment in der Seife versenkt und dann nach dem trichtern gemerkt das es viel zu wenig Seifenleim ist und die Seifenstücke dementsprechend viel zu dünn werden. Ich habe dann nochmal Seifenleim angerührt und das ganze mit maigrün gefärbt, in der Hoffnung das dieses dann auch wirklich dunkelgrün wird und an Tannenzweige erinnert. Aber Pustekuchen auch - es ist MINTGRÜN geblieben. Naja auf jeden Fall habe ich dann einfach die grüne Masse auf den bereits angezogenen rot-weißen Seifenleim gekippt und jetzt habe ich auf einmal eine getrichterte Schichtseife. Nach dem Schneiden gefällt sie mir jetzt ganz gut und die ganze Wohnung riecht nach Zuckerstangen.

Dienstag, 22. September 2009

Röllecken...

... so war früher der Spitzname meines Papas!!! Die Seife ist eine Herrenseife, riecht nach Men´s Musk (soooo lecker) und hat mich durch die "Röllcheneinleger" auf den Trichter gebracht, die Seife einfach "Röllecken" zu nennen
.
hergestellt habe ich die Seife aus Palm-, Kokos-, Olivenöl, Sheabutter, Reiskeim- und Rapsöl. Die Röllchen sind aus den Abschnitten von meiner Picassoseife entstanden. Überfettet ist sie mit 12%.
So Papa - Deine Seife!!

Freitag, 18. September 2009

So da ist...

... mein erster Marmorierversuch. Sie ist leider noch ziemlich weich und läßt sich noch nicht so gut aufhübschen, aber ich konnte nicht wiederstehen und habe ein paar Stückchen abgeschnitten. Nicht ganz so wie ich sie haben wollte, aber mir gefällt sie trotzdem ganz gut.


Leider fällt mir für dieses bunte Stück einfach kein Name ein, habt ihr eine Idee??

Ach ja, das gute Stück duftet lecker nach Marrakesch.

Dienstag, 15. September 2009

Marmorierversuche


Im Naturseifenforum bin ich auf etliche Seifen gestoßen die wunderschöne, mehrfarbige Marmorierungen haben. Da aber für diese Art Marmorierung ein Dividor benötigt wird - und ich immer noch keinen habe - hatte ich mir diesen Seifenversuch erstmal abgeschminkt. Heute morgen habe ich mal wieder im Zimmer meiner Tochter versucht das Chaos etwas einzugrenzen und da hatte ich doch plötzlich einen "Dividor" in der Hand. Eine Schublade von den Ikea "Fira" Minikommoden. Klar, ohne Einsätze aber es hat für den ersten Versuch gereicht. Also ganz schnell aufhören das Zimmer aufzuräumen, Rezept zusammengestellt und alles zusammen gesucht. In der Zeit als Lauge und Fette wieder abkühlen, ganz schnell meine vorhandenen Farben zusammengesucht und angerührt. Es wurden dann gelb, orange, schwarz, ultramarinblau, violett dunkel, maigrün und rosenrot. Meine Küche und ich haben noch nie soooo farbenprächtig ausgesehen!! Jetzt liegt das Seifchen in der Schublade und gelt vor sich hin. Ich war mal neugierig und habe geguckt und ganz schnell ein Foto von ihr gemacht. Wild sieht sie aus, bin mal auf morgen gespannt wenn ich sie auspacken kann

Donnerstag, 10. September 2009

Endlich wieder Seifen

So, nachdem ich fast 2 Wochen lang mit einem immer wiederkehrenden Magen-Darm-Virus gekämpft habe, bin ich jetzt endlich wieder fit genug um seifeln zu können. Also habe ich diese Woche dann auch schon drei Seifen gemacht, wobei die dritte sich als absolute Ziege entpuppt und nach Blitzbeton, trennen und wieder einschmelzen (schade, die Marmorierung war soooo schön) noch immer nicht aus ihrer Form kommen will. Sie liegt jetzt im Eisfach und ich werde heute Nachmittag nochmal versuchen sie aus der Form zu lösen.

Am Sonntag habe ich mich an die erste Herbstseife gegeben, sie riecht nach Patty´s Plum Pie und duftet ganz verführerisch fruchtig süß und ein bisschen nach Marzipan. Leider hatte es auch dieses PÖ in sich, innerhalb von Sekunden hatte ich Beton der sich kaum noch marmorieren ließ, aber immerhin hat diese Seife sich nicht getrennt!!

Die andere ist meine Haferziege, mit Haferflocken und Ziegenmilchpulver und beduftet mit Hafer-Milch-Honig von behawe. Ich freue mich schon auf das anwaschen in ein paar Wochen.